Zum Hauptinhalt springen
Version: X6

FAQ

In dieser Rubrik finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten dazu. Weiterhin finden Sie hier Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit dem Programm.

Die Nutzung der Schnellsuche#

Die Schnellsuche ist im Startbereich des Haus-/ und Seminarmanagers zu finden, in der oberen linken Ecke ist das freie Suchfeld der Schnellsuche. Die Suche können Sie nach Eingabe des benötigten Stichworts durch drücken der Enter-Taste starten. Außerdem werden sowohl die Letzten Suchen, als auch die Letzten Vorgänge angezeigt.

Nachdem die Suche gestartet wurde, öffnet sich ein neues Fenster. Nun werden Ihnen alle Treffer zum eingegebenen Suchbegriff aufgezählt und Sie können den passenden Datensatz auswählen. Außerdem können Sie aus der Schnellsuche heraus direkt neue Kunden und Adressdatensätze anlegen. Hierfür klicken Sie auf die rot markierte Fläche „Neu“, dadurch öffnet sich eine Maske und Sie können die Daten des neuen Datensatzes direkt eintragen.

Die Schnellsuche des Haus- und SeminarManagers wurde auf eine neue Technologie umgestellt. Hierdurch wurde die Suche zum einen beschleunigt, zum anderen werden die Suchergebnisse nun übersichtlicher dargestellt. Durch die neue Technologie fallen auch die alten Platzhalter (*, ?) weg, die bisher in der Schnellsuche benutzt werden mussten. So reicht es nun aus, einen Teil des Suchbegriffs in die Schnellsuche einzutragen und das Programm zeigt automatisch alle Ergebnisse an, in denen der Suchbegriff vorkommt. Hierzu ein Beispiel:

Wenn man das „Zentrum für Umweltbildung“ sucht, musste man bisher in die Schnellsuche beispielweise *umwelt* eingeben um alle Kunden nach dem Wort Umwelt zu durchsuchen. Nun reicht es aus, einfach das Wort „Umwelt“ ohne weitere Platzhalter in die Schnellsuche einzutragen.

Die Kürzel zum Durchsuchen eines speziellen Bereichs, z.B. KU für Kunden, können weiterhin genutzt werden. Im oben genannten Beispiel wäre der Suchbegriff dann also: KU Umwelt.

Anzeigeprobleme aufgrund der Größenanpassung#

Die Systemvoraussetzungen schreiben eine Windows-Anzeige-Skalierung von 100% vor. Da bei hohen Auflösungen allerdings oft eine höhere Skalierung als 100% zum Einsatz kommt, führt dies zu Anzeigeproblemen im Programm.

achtung

Die Anpassung über die Verknüpfung kann nur ab Windows 10 Version 1809 durchgeführt werden.

Sie können über die „HausManager“ Verknüpfung auf dem Desktop besagtes Problem beheben.

Hierfür machen Sie einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, und klicken dann auf „Eigenschaften“. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie den Karteireiter „Kompatibilität“ auswählen.

Dort angekommen klicken Sie auf „Hohe DPI-Einstellungen ändern“.

Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, bei dem Sie nun folgende Änderung vornehmen.

Sie setzen den Haken vor „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben.“, und wählen für das Feld „Skalierung durchgeführt von:“ den Wert „System“ aus.

L.A.N. Online Support lässt sich nicht starten, da bereits der TeamViewer installiert ist#

Der L.A.N. Online Support ist ein wichtiger Bestandteil des Haus- und Seminarmanagers, da es uns die Möglichkeit gibt, bei Fragen und Problemen mit dem Programm, uns auf Ihren PC aufzuschalten.

Wenn der L.A.N. Online Support beim Starten nur die folgende Meldung anzeigt, ist vermutlich der TeamViewer ihrer EDV-Betreuung noch geöffnet. Da der L.A.N. Online Support auch den TeamViewer verwendet, muss der installierte TeamViewer vorher geschlossen werden.

warnung

Wenn der installierte TeamViewer über das rote Kreuz in der oberen rechten Ecke geschlossen wurde, ist dieser zwar nicht mehr in der Taskleiste auffindbar, allerdings noch nicht richtig beendet.

Um den geöffneten TeamViewer zu beenden, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben der Uhrzeit in der Startleiste von Windows und klappen die ausgeblendeten Symbole aus.

Nun wählen Sie das TeamViewer Symbol per Rechtsklick aus und klicken dort auf TeamViewer beenden.

Wenn Sie den L.A.N. Online Support nun wieder über den Haus- und Seminarmanager aufrufen, sollte sich die Fernwartung ordnungsgemäß öffnen lassen.

Fehlermeldung „.NET Komponenten nicht korrekt registriert“ bei Programmstart des Haus- und SeminarManagers#

Seit dem vorletzten Windows-Update für das .NET-Framework vom 11.07.2018 tritt dieses Problem häufig im Zusammenhang mit Windows 7 –Betriebssystemen auf.

info

Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte das Windows-Update „August 2018 Security and Quality Rollups“ vom 15.08.2018 durch. Im Anschluss sollte das Programm wieder starten.

.NET Fehlermeldung bei Serversystemen#

Um die Fehlermeldung bei Windows-Serversystemen zu beseitigen, stellen Sie die Gruppenrichtlinien wie folgt ein:

Öffnen Sie den Editor für lokale Gruppenrichtlinien und navigieren dort folgendermaßen zum Punkt „Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto“.