Zum Hauptinhalt springen
Version: X7

Einrichtung des Ressourcenplans

Die Stammdaten können im Programm unter „Einstellungen“ > „HausManager“ > „Ressourcenstamm“ eingegeben werden. Jede Ressource, die mit dem Ressourcenplan verwaltet werden soll, muss hier angelegt werden. Dies wird im Artikel Einrichtung Ressourcenstamm beschrieben.

Definition eigener Ansichten#

Öffnen Sie den Ressourcenplan nach der Einrichtung unter „HausManager“ > „Ressourcen“. Im Menü öffnet sich ein eigener Karteireiter für die Bedienung des Ressourcenplans. Dort ist auch ein Schalter „Einstellungen“ zu finden, welcher in der Folge näher beschrieben wird.

Über die Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Darstellungen bzw. Ansichten Ihrer Ressourcenliste anzulegen. Sie können bspw. eine „Monatsansicht für Zimmer“ anlegen oder eine „Tagesansicht für Räume“.

Klicken Sie für die Definition einer Ansicht auf „Einstellungen“.

info

Diese Einstellungen sind im Standard nur als Nutzer „sv“ möglich. Das entsprechende Recht kann auch anderen Nutzern vergeben werden und heißt „Ressourcenplan verwalten“.

Es öffnet sich eine Maske zur Einrichtung der Ansichten. Die bereits hinterlegten Ansichten werden in der Liste links angezeigt. Darüber befinden sich Schalter zum neu anlegen, kopieren und löschen. Die Reihenfolge der Ansichten kann ebenfalls geändert werden.

Die verfügbaren Ansichten sind im Ressourcenplan oberhalb des Plans zu sehen. Sie können zwischen den Ansichten jederzeit hin- und herklicken.

Legen Sie mit einem Klick auf den Plusschalter eine neue Ansicht an. Die Einstellungen für die Ansicht werden im rechten Bereich vorgenommen.

Einstellungen für eine Ansicht#

Bezeichnung#

Vergeben Sie einen passenden Namen für die Ansicht.

Hotel#

Die Einstellung wird nur benötigt, wenn Sie das Zusatzmodul „externe Hotels“ nutzen. Es kann eingestellt werden, welches Haus Sie in dieser Ansicht sehen möchten.

Zusatzinformationen#

Über diese Einstellung lassen sich die Infos aus dem Kalender „Freie und belegte Zimmer“ im Ressourcenplan anzeigen. Ihnen wird pro Tag die Anzahl der freien (oder belegten) Zimmer angezeigt. Es stehen die folgenden Einstellungen zur Verfügung:

  • Zimmer (Kategorie, frei): zeigt die Anzahl der freien Zimmer nach Kategorie an.
  • Zimmer (Kategorie, belegt): zeigt die Anzahl der belegten Zimmer nach Kategorie an.
  • Zimmer (Bettenzahl, frei): zeigt die Anzahl der freien Zimmer nach Anzahl der Betten an.
  • Zimmer (Bettenzahl, belegt): zeigt die Anzahl der belegten Zimmer nach Anzahl der Betten an.

Die Zimmerkategorien werden im Ressourcenstamm vergeben und lauten z. B. „EZ“, „DZ“ oder „MBZ“.

Die Einstellung nach „Bettenzahl“ zeigt die Anzahl der Zimmer anhand der Anzahl der Betten an, die in diesem Zimmer sind. Diese Einstellung funktioniert auch, wenn Sie keine Zimmerkategorien eingerichtet haben.

Farbschema#

Es kann eingestellt werden, nach welchem Schema die Farben auf dem Ressourcenplan vergeben werden. Folgende Einstellungen sind möglich:

  • Belegungscode: Jede Gruppe bekommt eine eigene, zufällige Farbe. So erkennen Sie am schnellsten, welche Ressourcenbelegung zu welcher Gruppe gehört. Wenn der HausManager zufällig zwei Belegungen die gleiche Farbe gibt, kann die Farbe einer Gruppe über einen Rechtsklick geändert werden (Menüpunkt „Farbe“).
  • Kundenkategorie: Jede Gruppe mit gleicher Kundenkategorie bekommt die gleiche Farbe. Z. B. bekommen alle Belegungen die Farbe Blau, bei denen der Kunde die Kategorie „Schule“ hat und alle Belegungen die Farbe Grün, bei denen der Kunde die Kategorie „Verein“ hat.
  • Belegungsart: Jeder Gruppe mit gleicher Belegungsart bekommt die gleiche Farbe. Z. B. können alle Ferienfreizeiten grün dargestellt werden, alle Seminare orange usw.
  • Belegungsstatus: Jede Gruppe mit gleichem Status bekommt die gleiche Farbe. Z. B. können alle Buchungen grün dargestellt werden und Reservierungen gelb. Hinweis: Stornierungen werden vom Ressourcenplan entfernt, weshalb dafür keine Farbe notwendig ist.
  • Seminarkategorie (0, 1, 2): Jede Gruppe mit gleicher Seminarkategorie bekommt die gleiche Farbe. Die Einstellung ist mit der Einstellung „Belegungsart“ für den HausManager identisch. Sie können die Hauptkategorie, Seminarkategorie 1 und Seminarkategorie 2 für das Farbschema wählen.
  • Seminarstatus: Jede Gruppe mit gleichem Status bekommt die gleiche Farbe. Die Einstellung ist mit der Einstellung „Belegungsstatus“ für den HausManager identisch.
info

Welche Farbe zu welcher Kategorie oder welchem Status gehört, wird unter „Einstellungen“ > „Grundlagen“ > „Farben“ eingestellt. Diese Einstellungen gelten auch für den Zeitplan.

Tage#

Diese Einstellung legt fest, wie viele Tage auf dem Ressourcenplan dargestellt werden, ohne zu blättern. Es können bis zu 31 Tage auf einmal angezeigt werden.

Zeitintervall#

Unabhängig von der Anzahl an Tagen für eine Ansicht kann festgelegt werden, welches Zeitintervall angezeigt werden soll. Soll der Ressourcenplan bspw. stundengenau sein, kann das Intervall auf „1 Stunde“ gestellt werden. Für jede Stunde des Tages wird auf dem Ressourcenplan eine eigene Spalte angezeigt.

Bei einem Intervall von 24 Stunden wird auf dem Ressourcenplan nur eine Spalte pro Tag angezeigt.

info

Der Ressourcenplan kann je nach Kombination der Einstellungen „Tage“ und „Zeitintervall“ recht lang werden, sodass der ganze Plan nicht mehr auf Ihrem Bildschirm dargestellt werden kann. In diesem Fall können Sie im Ressourcenplan einfach nach rechts scrollen. Der Scrollbalken befindet sich unterhalb des Plans.

Monat, Kalenderwoche#

Es kann eingestellt werden, ob im Ressourcenplan der Monat und die Kalenderwoche angezeigt werden. Die Information steht dann oberhalb der Wochentage.

Ressourcenstatus#

Geben Sie an, ob auf der Ansicht der Ressourcenstatus angezeigt werden soll. Hierbei handelt es sich in der Regel um den Reinigungsstatus der Zimmer. Nähere Informationen finden Sie in dem Artikel zum Ressourcenplan.

Ebene#

Die Ressourcen werden im Ressourcenstamm auf drei Ebenen angelegt. Zunächst werden auf Ebene 1 die Bereiche definiert, z. B. Etagen, Flure oder Häuser („logische Ressourcen“). Auf Ebene 2 werden Zimmer, Räume und Technik angelegt und jeweils einer logischen Ressource zugeordnet. Ebene 3 besteht aus den Betten der jeweiligen Zimmer.

Für die Darstellung auf dem Ressourcenplan kann unter „Ebene“ somit eingestellt werden, ob ein Zimmerplan, ein Bettenplan oder ein Plan mit logischen Ressourcen erstellt werden soll.

info

Wo ist der Unterschied zwischen einem Zimmer- und einem Bettenplan? Ein Zimmerplan zeigt Ihnen für jedes Zimmer eine Zeile an. Mehrbettzimmer werden auch in einer Zeile zusammengefasst. Sie erkennen in dieser Ansicht daher nicht, welche Personen in einem Mehrbettzimmer liegen, sondern nur, wie viele Personen. Der Bettenplan listet jedes Bett einzeln auf. Bei Mehrbettzimmern ergeben sich zwar mehrere Zeilen, dafür haben Sie aber einen detaillierteren Überblick.

Es wird empfohlen, sowohl eine Ansicht auf Zimmer-, als auch eine Ansicht auf Bettenebene anzulegen und mit beiden Ansichten zu arbeiten.

Ressourcenbezeichnung#

Im Ressourcenstamm konnte pro Ressource ein Name und eine Bemerkung hinterlegt werden. Das Feld „Anzeigebezeichnung“ wurde automatisch generiert. Sie können nun einstellen, aus welchem Feld der angezeigte Name einer Ressource ermittelt werden soll.

Tooltips für Zimmer-, Raum- und Technikbelegungen#

Der Ressourcenplan zeigt Ihnen die Zuteilungen in Form von farbigen Balken an. Wird der Mauszeiger über eine dieser Zuteilungen gehalten, so erhalten Sie weitere Informationen zur Zuteilung in Form eines Tooltips.

Der Inhalt lässt sich in den Ansichts-Einstellungen unter „Tooltip“ festlegen. Im rechten Bereich finden Sie je Ansicht die Platzhalter, die aktuell eingesetzt werden, und können diese bei Bedarf ändern.

Eine Gesamtübersicht der verfügbaren Platzhalter finden Sie in diesem Kapitel unter dem Absatz Liste der verfügbaren Tooltip Felder.

Ressourcen#

Es wird pro Ansicht eingestellt, welche Ressourcen in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. So können Sie ganz individuell festlegen, weche Zimmer/Räume/Technik die einzelnen Pläne enthalten sollen.

Mit einem Klick auf den Pfeil nach rechts wird eine markierte Ressource in den Bereich „ausgewählte Ressourcen“ übernommen. Verschieben Sie jede Ressource, die in die Ansicht übernommen werden soll.

Sie können die Ressourcen mit den „Pfeil nach oben“- und „Pfeil nach unten“-Schaltern sortieren, um eine gewünschte Reihenfolge auf dem Ressourcenplan einzustellen.

Liste der verfügbaren Tooltip-Felder#

Alle nachfolgend aufgeführten Felder können als Platzhalter für einen Tooltip genutzt werden. Ein Tooltip wird angezeigt, wenn Sie mit der Maus über einen Zuteilungsbalken fahren.

info

Damit die Felder korrekt erkannt werden, müssen diese jeweils in geschweiften Klammern angegeben werden: z. B. {LBL.Einzelbezeichnung}.

Diese Platzhalter sind auch für die Balkenbeschriftung im Ressourcenplan zu benutzen. Diese können in der Programmeinstellung unter "Zimmer&Ressourcen" > "Vorgaben" geändert werden.

Logische Ressourcenbelegungen#

LBL.EinzelbezeichnungLBL.BezeichnungLBL.Von
LBL.BisLBL.BelegungscodeLBL.SeminarId
LBL.AnzahlPersonenLBL.AnzahlBlockungenLBL.AnzahlGesamt
LBL.Ebene1IdLBL.Ebene2IdLBL.Ebene3Id
LRS.Ebene1IdLRS.Ebene2IdLRS.Ebene3Id
LRS.EbeneLRS.RessourcentypIdLRS.RessourcentypBezeichnung
LRS.BezeichnungLRS.KuerzelLRS.Kapazitaet
LRS.ErweiterteKapazitaetLRS.BemerkungLRS.Anzeigebezeichnung

Zimmerbelegungen#

ZBL.EinzelbezeichnungZBL.BezeichnungZBL.Von
ZBL.BisZBL.BelegungscodeZBL.SeminarId
ZBL.AnzahlPersonenZBL.AnzahlBlockungenZBL.AnzahlGesamt
ZBL.Ebene1IdZBL.Ebene2IdZBL.Ebene3Id
ZBL.BemerkungZBL.ThemaOderMatchcodeZBL.Blockungskennzeichen
ZBL.ZimmerGeschlecht
ZRS.Ebene1IdZRS.Ebene2IdZRS.Ebene3Id
ZRS.EbeneZRS.RessourcentypIdZRS.RessourcentypBezeichnung
ZRS.BezeichnungZRS.KuerzelZRS.Kapazitaet
ZRS.ErweiterteKapazitaetZRS.BemerkungZRS.Anzeigebezeichnung

Bettenbelegungen#

BBL.EinzelbezeichnungBBL.BezeichnungBBL.RessourcenbelegungId
BBL.VonBBL.BisBBL.Belegungscode
BBL.SeminarIdBBL.SeminarteilnehmerIdBBL.BelegungsteilnehmerId
BBL.AnzahlPersonenBBL.AnzahlBlockungenBBL.AnzahlGesamt
BBL.Ebene1IdBBL.Ebene2IdBBL.Ebene3Id
BBL.BemerkungBBL.RessourcengeschlechtIdBBL.RessourcengeschlechtBezeichnung
BBL.TNZimmerwunschBBL.BlockungskennzeichenBBL.RessourcengeschlechtBezeichnungKurz
BBL.RSPersonBBL.RSPersonenzahlBBL.ThemaOderMatchcode
BBL.TNKontingent
BRS.Ebene1IdBRS.Ebene2IdBRS.Ebene3Id
BRS.EbeneBRS.RessourcentypIdBRS.RessourcentypBezeichnung
BRS.BezeichnungBRS.KuerzelBRS.Kapazitaet
BRS.ErweiterteKapazitaetBRS.BemerkungBRS.Anzeigebezeichnung

Raumbelegungen#

RBL.EinzelbezeichnungRBL.BezeichnungRBL.RessourcenbelegungId
RBL.VonRBL.BisRBL.Belegungscode
RBL.SeminarIdRBL.AnzahlPersonenRBL.Ebene1Id
RBL.Ebene2IdRBL.Ebene3IdRBL.Bemerkung
RRS.Ebene1IdRRS.Ebene2IdRRS.Ebene3Id
RRS.EbeneRRS.RessourcentypIdRRS.RessourcentypBezeichnung
RRS.BezeichnungRRS.KuerzelRRS.Kapazitaet
RRS.ErweiterteKapazitaetRRS.BemerkungRRS.Anzeigebezeichnung

Technikbelegungen#

TBL.EinzelbezeichnungTBL.BezeichnungTBL.RessourcenbelegungId
TBL.VonTBL.BisTBL.Belegungscode
TBL.SeminarIdTBL.Ebene1IdTBL.Ebene2Id
TBL.Ebene3IdTBL.BemerkungTBL.ThemaOderMatchcode
TRS.Ebene1IdTRS.Ebene2IdTRS.Ebene3Id
TRS.RessourcentypIdTRS.RessourcentypBezeichnungTRS.Bezeichnung
TRS.KuerzelTRS.KapazitaetTRS.ErweiterteKapazitaet
TRS.BemerkungTRS.AnzeigebezeichnungTRS.Ebene

Kunden#

KU.KundennummerKU.KundeBezeichnungKU.IstInstitution
KU.MatchcodeKU.Name1KU.Name2
KU.StrasseKU.LandKU.Sprache
KU.PLZKU.OrtKU.PostfachPLZ
KU.PostfachKU.BundeslandIdKU.BundeslandBezeichnung
KU.IstGesperrtKU.Telefon1KU.Telefon2
KU.FaxKU.HandyKU.KategorieId
KU.KategorieBezeichnungKU.ASPAnredeKU.ASPTitel
KU.ASPVornameKU.ASPNachnameKU.ASPBriefanrede
KU.ASPTelefonPrivatKU.EmailKU.Homepage
KU.DebitorenkontoKU.UStIdentNrKU.PreiskategorieId
KU.PreiskategorieBezeichnungKU.AbrechnungsartBLIdKU.AbrechnungsartBLBezeichnung
KU.AbrechnungsartSMIdKU.AbrechnungsartSMBezeichnungKU.HatEinzugsermaechtigung
KU.KontoKU.KontoinhaberKU.IBAN
KU.BICKU.BLZKU.Bank
KU.Aktion1KU.Aktion2KU.Aktion3
KU.Aktion4KU.Aktion5KU.Gruppe
KU.KontaktIdKU.KontaktBezeichnungKU.Wichtiges
KU.ZusaetzlicheNotizenKU.ErstelltDatumKU.ErstelltVon
KU.LetzterKontaktDatumKU.LetzterKontaktDatumKU.LetzterKontaktVon
KU.AdressnummerKU.DsgvoErfasstKU.DsgvoHerkunft
KU.DsgvoVerwendungszweck

Betreuer#

BT.BetreuercodeBT.BetreuerBezeichnungBT.Kundennummer
BT.AnredeBT.TitelBT.Vorname
BT.NachnameBT.StrasseBT.Land
BT.PLZBT.OrtBT.Sprache
BT.GeburtstagBT.TelefonDienstlichBT.TelefonPrivat
BT.HandyBT.FaxBT.Email
BT.BriefanredeBT.NotizenBT.IstGesperrt
BT.DsgvoErfasstBT.DsgvoHerkunftBT.DsgvoVerwendungszweck
Hier finden Sie weitere Platzhalter für die Betreuer
Coming soon...

Adressen#

AD.AdressnummerAD.AdressBezeichnungAD.IstInstitution
AD.KennungIdAD.KennungKuerzelAD.KennungBezeichnung
AD.MatchcodeAD.AnredeAD.Titel
AD.NachnameAD.VornameAD.Zusatz
AD.StrasseAD.LandAD.Sprache
AD.PLZAD.OrtAD.PostfachPLZ
AD.PostfachAD.BundeslandIdAD.BundeslandBezeichnung
AD.BriefanredeAD.TelefonDienstlichAD.FaxDienstlich
AD.TelefonPrivatAD.FaxPrivatAD.Handy
AD.EMailDienstlichAD.EMailPrivatAD.Homepage
AD.KeinePostAD.AnzahlProspekteAD.KontaktId
AD.KontaktBezeichnungAD.GeburtstagAD.Alter
AD.GeburtsortAD.GeschlechtIdAD.GeschlechtKuerzel
AD.GeschlechtBezeichnungAD.ASPVornameAD.ASPNachname
AD.ASPBriefanredeAD.ASPTelefonAD.Schweinefleischlos
AD.AllergikerAD.VegetarierAD.Diabetiker
AD.HatEinzugsermaechtigungAD.DebitorenkontoAD.PreiskategorieId
AD.PreiskategorieBezeichnungAD.KontoinhaberAD.BLZ1
AD.Bank1AD.Kontonummer1AD.IBAN
AD.BICAD.BLZ2AD.Bank2
AD.Kontonummer2AD.WichtigesAD.Notizen
AD.QualifikationAD.InterneBemerkungAD.Freizahl1
AD.Freizahl2AD.Freizahl3AD.Freizahl4
AD.Freizahl5AD.Freitext1AD.Freitext2
AD.Freitext3AD.Freitext4AD.Freitext5
AD.FreiKennung1AD.FreiKennung2AD.FreiKennung3
AD.FreiKennung4AD.FreiKennung5AD.FreiDatum1
AD.FreiDatum2AD.FreiDatum3AD.FreiDatum4
AD.FreiDatum5AD.IsGesperrtAD.Hobbies
AD.ArbeitgeberIdAD.ZusatzadresseId1AD.ZusatzadresseId2
AD.ZusatzadresseId3AD.KundennummerAD.DsgvoErfasst
AD.DsgvoHerkunftAD.DsgvoVerwendungszweckAD.RechnungsempfaengerId

Belegung#

BL.BelegungscodeBL.BelegungBezeichnungBL.VonDatum
BL.VonZeitBL.VonKalenderwocheBL.VonJahr
BL.BisDatumBL.BisZeitBL.BisKalenderwoche
BL.BisJahrBL.BelegungsartIdBL.BelegungsartBezeichnung
BL.ThemaBL.TeilnehmerGesamtBL.TeilnehmerWeiblich
BL.TeilnehmerMaennlichBL.BetreuerGesamtBL.BetreuerWeiblich
BL.BetreuerMaennlichBL.AnzahlBettwaescheBL.WiedervorlageDatum
BL.AlterBL.AnzahlFreiplaetzeBL.AnzahlUebernachtsungsgaeste
BL.StatusIdBL.StatusKuerzelBL.StatusBezeichnung
BL.HatBelegungsvertragBL.HatInformationsmaterialBL.ErsteMahlzeitId
BL.ErsteMahlzeitKuerzelBL.ErsteMahlzeitBezeichnungBL.LetzteMahlzeitId
BL.LetzteMahlzeitKuerzelBL.LetzteMahlzeitBezeichnungBL.AnzahlVegetarier
BL.AnzahlSchweinefleischlosBL.AnzahlAllergikerBL.AnzahlDiabetiker
BL.VerpflegungsartIdBL.VerpflegungsartBezeichnungBL.HatMahlzeit01
BL.HatMahlzeit02BL.HatMahlzeit03BL.HatMahlzeit04
BL.HatMahlzeit05BL.HatMahlzeit06BL.HatMahlzeit07
BL.HatMahlzeit08BL.HatMahlzeit09BL.HatMahlzeit10
BL.HatMahlzeit11BL.HatMahlzeit12BL.HatMahlzeit13
BL.HatMahlzeit14BL.HatMahlzeit15BL.Zusatzleistungen
BL.KuechenbemerkungBL.WichtigesBL.WeitereBemerkungen
BL.ZimmerBelegenAbZeitBL.ZimmerRaeumenUmZeitBL.Zimmeraufteilung
BL.PreislisteIdBL.PreislisteBezeichnungBL.PreiskategorieId
BL.PreiskategorieBezeichnungBL.AbrechnungsartBLIdBL.AbrechnungsartBLBezeichnung
BL.AbrechnungsartTNIdBL.AbrechnungsartTNBezeichnungBL.Kostentraeger
BL.FibumandantBL.KassenzeichenBL.SeminarId
BL.IstEinzelgastbelegungBL.KundennummerBL.Betreuercode

Seminar#

SM.SeminarIdSM.SeminarBezeichnungSM.Seminarnummer
SM.KurzbezeichnungSM.BeginnDatumSM.BeginnZeit
SM.BeginnKalenderwocheSM.BeginnJahrSM.EndeDatum
SM.EndeZeitSM.EndeKalenderwocheSM.EndeJahr
SM.KategorieIdSM.KategorieBezeichnungSM.ZustaendigerMitarbeiterId
SM.ZustaendigerMitarbeiterKuerzelSM.StatusIdSM.StatusKuerzel
SM.StatusBezeichnungSM.VeranstalternummerSM.TeilnehmerMinimal
SM.TeilnehmerMaximalSM.TeilnehmerGeplantSM.TeilnehmerKalkuliert
SM.VerpflegungstageSM.KurstageSM.Teilnehmertage
SM.ArbeitseinheitenSM.AnmeldeschlussSM.GeplanteUnterrichtsstunden
SM.GeplanteTeilnehmertageSM.DurchgefuehrteUnterrichtsstundenSM.DurchgefuehrteTeilnehmertage
SM.BeschreibungSM.VeranstaltungsortSM.VoraussetzungenTeilnehmer
SM.BenoetigtesMaterialSM.KursorganisationSM.AbrechnungsartVAId
SM.AbrechnungsartVABezeichnungSM.PreislisteIdSM.PreislisteBezeichnung
SM.PreiskategorieIdSM.PreiskategorieBezeichnungSM.Kostentraeger
SM.FibumandantSM.KassenzeichenSM.AbrechnungsartTNId
SM.AbrechnungsartTNBezeichnungSM.AnzahlungSM.AnzahlungBisTage
SM.Gebuehr1SM.Gebuehr1BemerkungSM.Gebuehr1BisTage
SM.Gebuehr2SM.Gebuehr2BemerkungSM.Gebuehr3
SM.Gebuehr3BemerkungSM.Gebuehr4SM.Gebuehr4Bemerkung
SM.Gebuehr5SM.Gebuehr5BemerkungSM.Stornogebuehr1
SM.Stornogebuehr1BisTageSM.Stornogebuehr2SM.Stornogebuehr2BisTage
SM.Stornogebuehr3SM.Stornogebuehr3BisTageSM.BerechnungHinweis
SM.GebuehrenartIdSM.GebuehrenartBezeichnungSM.RechnungsartId
SM.RechnungsartBezeichnungSM.AnreisedatumSM.Anreisezeit
SM.AbreisedatumSM.AbreisezeitSM.ErsteMahlzeitId
SM.ErsteMahlzeitKuerzelSM.ErsteMahlzeitBezeichnungSM.LetzteMahlzeitId
SM.LetzteMahlzeitKuerzelSM.LetzteMahlzeitBezeichnungSM.AnzahlVegetarier
SM.AnzahlSchweinefleischlosSM.AnzahlAllergikerSM.AnzahlDiabetiker
SM.HatMahlzeit01SM.HatMahlzeit02SM.HatMahlzeit03
SM.HatMahlzeit04SM.HatMahlzeit05SM.HatMahlzeit06
SM.HatMahlzeit07SM.HatMahlzeit08SM.HatMahlzeit09
SM.HatMahlzeit10SM.HatMahlzeit11SM.HatMahlzeit12
SM.HatMahlzeit13SM.HatMahlzeit14SM.HatMahlzeit15
SM.WichtigesSM.InterneBemerkungSM.Kategorie1Id
SM.Kategorie2IdSM.Kategorie3IdSM.Kategorie4Id
SM.Kategorie5IdSM.Kategorie6IdSM.Kategorie7Id
SM.Kategorie8IdSM.Kategorie9IdSM.Kategorie1Bezeichnung
SM.Kategorie2BezeichnungSM.Kategorie3BezeichnungSM.Kategorie4Bezeichnung
SM.Kategorie5BezeichnungSM.Kategorie6BezeichnungSM.Kategorie7Bezeichnung
SM.Kategorie8BezeichnungSM.Kategorie9BezeichnungSM.IstFuerInternet
SM.OnlineSM.Freitext1SM.Freitext2
SM.Freitext3SM.Freitext4SM.Freitext5
SM.Freitext6SM.Freitext7SM.Freitext8
SM.Freitext9SM.Freitext10SM.Zimmerwunsch
SM.BemerkungSM.VeranstalterMatchcodeSM.SeminarreiheId

Besondere Platzhalter#

Für die Nutzung des AkademieManagers (Haus- UND SeminarManager) gibt es besondere Platzhalter. Sie zeigen die Infos aus einer Belegung nur dann an, wenn kein Seminar dazu angelegt wurde. Im Falle eines Seminars soll z. B. die Seminarnummer im Ressourcenplan angezeigt werden, andernfalls der Belegungscode.

Diese Felder stehen für alle Bereiche (Bereiche, Zimmer, Betten, Räume und Technik) zur Verfügung.

Felder:

LBL.BelegungscodeOderSeminarnummer
LBL.BelegungsOderSeminarStatusKuerzel
LBL.KundenMatchcodeOderSeminarKurzbezeichnung
LBL.BelegungsOderSeminarStatusId
LBL.BelegungsOderSeminarStatusBezeichnung
LBL.KundenMatchcodeUndBelegungsthemaOderSeminarKurzbezeichnung
ZBL.BelegungscodeOderSeminarnummer
ZBL.BelegungsOderSeminarStatusKuerzel
ZBL.KundenMatchcodeOderSeminarKurzbezeichnung
ZBL.BelegungsOderSeminarStatusId
ZBL.BelegungsOderSeminarStatusBezeichnung
ZBL.KundenMatchcodeUndBelegungsthemaOderSeminarKurzbezeichnung
BBL.BelegungscodeOderSeminarnummer
BBL.BelegungsOderSeminarStatusKuerzel
BBL.KundenMatchcodeOderSeminarKurzbezeichnung
BBL.BelegungsOderSeminarStatusId
BBL.BelegungsOderSeminarStatusBezeichnung
BBL.KundenMatchcodeUndBelegungsthemaOderSeminarKurzbezeichnung
RBL.BelegungscodeOderSeminarnummer
RBL.BelegungsOderSeminarStatusKuerzel
RBL.KundenMatchcodeOderSeminarKurzbezeichnung
RBL.BelegungsOderSeminarStatusId
RBL.BelegungsOderSeminarStatusBezeichnung
RBL.KundenMatchcodeUndBelegungsthemaOderSeminarKurzbezeichnung
TBL.BelegungscodeOderSeminarnummer
TBL.BelegungsOderSeminarStatusKuerzel
TBL.KundenMatchcodeOderSeminarKurzbezeichnung
TBL.BelegungsOderSeminarStatusId
TBL.BelegungsOderSeminarStatusBezeichnung
TBL.KundenMatchcodeUndBelegungsthemaOderSeminarKurzbezeichnung

Allgemeine Platzhalter#

Die folgenden Felder können als Tooltip in allen Bereichen genutzt werden, sofern die Felder gefüllt sind:

BL.BelegungscodeSM.Gebuehr2KU.Aktion5
BL.BelegungBezeichnungSM.Gebuehr2BemerkungKU.Gruppe
BL.VonDatumSM.Gebuehr3KU.KontaktId
BL.VonZeitSM.Gebuehr3BemerkungKU.KontaktBezeichnung
BL.VonKalenderwocheSM.Gebuehr4KU.Wichtiges
BL.VonJahrSM.Gebuehr4BemerkungKU.ZusaetzlicheNotizen
BL.BisDatumSM.Gebuehr5KU.ErstelltDatum
BL.BisZeitSM.Gebuehr5BemerkungKU.ErstelltVon
BL.BisKalenderwocheSM.Stornogebuehr1KU.LetzterKontaktDatum
BL.BisJahrSM.Stornogebuehr1BisTageKU.LetzterKontaktVon
BL.BelegungsartIdSM.Stornogebuehr2KU.Adressnummer
BL.BelegungsartBezeichnungSM.Stornogebuehr2BisTageKU.DsgvoErfst
BL.ThemaSM.Stornogebuehr3KU.DsgvoHerKunft
BL.TeilnehmerGesamtSM.Stornogebuehr3BisTageKU.DsgvoVerwendungszweck
BL.TeilnehmerWeiblichSM.BerechnungHinweisBT.Betreuercode
BL.TeilnehmerMaennlichSM.GebuehrenartIdBT.BetreuerBezeichnung
BL.BetreuerGesamtSM.GebuehrenartBezeichnungBT.Kundennummer
BL.BetreuerWeiblichSM.RechnungsartIdBT.Anrede
BL.BetreuerMaennlichSM.RechnungsartBezeichnungBT.Titel
BL.AnzahlBettwaescheSM.AnreisedatumBT.Vorname
BL.WiedervorlageDatumSM.AnreisezeitBT.Nachname
BL.AlterSM.AbreisedatumBT.Strse
BL.AnzahlFreiplaetzeSM.AbreisezeitBT.Land
BL.AnzahlUebernachtsungsgaesteSM.ErsteMahlzeitIdBT.PLZ
BL.StatusIdSM.ErsteMahlzeitKuerzelBT.Ort
BL.StatusKuerzelSM.ErsteMahlzeitBezeichnungBT.Sprache
BL.StatusBezeichnungSM.LetzteMahlzeitIdBT.Geburtstag
BL.HatBelegungsvertragSM.LetzteMahlzeitKuerzelBT.TelefonDienstlich
BL.HatInformationsmaterialSM.LetzteMahlzeitBezeichnungBT.TelefonPrivat
BL.ErsteMahlzeitIdSM.AnzahlVegetarierBT.Handy
BL.ErsteMahlzeitKuerzelSM.AnzahlSchweinefleischlosBT.Fax
BL.ErsteMahlzeitBezeichnungSM.AnzahlAllergikerBT.EMail
BL.LetzteMahlzeitIdSM.AnzahlDiabetikerBT.Briefanrede
BL.LetzteMahlzeitKuerzelSM.HatMahlzeit01BT.Notizen
BL.LetzteMahlzeitBezeichnungSM.HatMahlzeit02BT.IstGesperrt
BL.AnzahlVegetarierSM.HatMahlzeit03BT.DsgvoErfst
BL.AnzahlSchweinefleischlosSM.HatMahlzeit04BT.DsgvoHerkunft
BL.AnzahlAllergikerSM.HatMahlzeit05BT.DsgvoVerwendungszweck
BL.AnzahlDiabetikerSM.HatMahlzeit06AD.Adressnummer
BL.VerpflegungsartIdSM.HatMahlzeit07AD.AdressBezeichnung
BL.VerpflegungsartBezeichnungSM.HatMahlzeit08AD.IstInstitution
BL.HatMahlzeit01SM.HatMahlzeit09AD.KennungId
BL.HatMahlzeit02SM.HatMahlzeit10AD.KennungKuerzel
BL.HatMahlzeit03SM.HatMahlzeit11AD.KennungBezeichnung
BL.HatMahlzeit04SM.HatMahlzeit12AD.Matchcode
BL.HatMahlzeit05SM.HatMahlzeit13AD.Anrede
BL.HatMahlzeit06SM.HatMahlzeit14AD.Titel
BL.HatMahlzeit07SM.HatMahlzeit15AD.Nachname
BL.HatMahlzeit08SM.WichtigesAD.Vorname
BL.HatMahlzeit09SM.InterneBemerkungAD.Zusatz
BL.HatMahlzeit10SM.Kategorie1IdAD.Strse
BL.HatMahlzeit11SM.Kategorie2IdAD.Land
BL.HatMahlzeit12SM.Kategorie3IdAD.Sprache
BL.HatMahlzeit13SM.Kategorie4IdAD.PLZ
BL.HatMahlzeit14SM.Kategorie5IdAD.Ort
BL.HatMahlzeit15SM.Kategorie6IdAD.PostfachPLZ
BL.ZusatzleistungenSM.Kategorie7IdAD.Postfach
BL.KuechenbemerkungSM.Kategorie8IdAD.BundeslandId
BL.WichtigesSM.Kategorie9IdAD.BundeslandBezeichnung
BL.WeitereBemerkungenSM.Kategorie1BezeichnungAD.Briefanrede
BL.ZimmerBelegenAbZeitSM.Kategorie2BezeichnungAD.TelefonDienstlich
BL.ZimmerRaeumenUmZeitSM.Kategorie3BezeichnungAD.FaxDienstlich
BL.ZimmeraufteilungSM.Kategorie4BezeichnungAD.TelefonPrivat
BL.PreislisteIdSM.Kategorie5BezeichnungAD.FaxPrivat
BL.PreislisteBezeichnungSM.Kategorie6BezeichnungAD.Handy
BL.PreiskategorieIdSM.Kategorie7BezeichnungAD.EMailDienstlich
BL.PreiskategorieBezeichnungSM.Kategorie8BezeichnungAD.EMailPrivat
BL.AbrechnungsartBLIdSM.Kategorie9BezeichnungAD.Homepage
BL.AbrechnungsartBLBezeichnungSM.IstFuerInternetAD.KeinePost
BL.AbrechnungsartTNIdSM.OnlineAD.AnzahlProspekte
BL.AbrechnungsartTNBezeichnungSM.Freitext1AD.KontaktId
BL.KostentraegerSM.Freitext2AD.KontaktBezeichnung
BL.FibumandantSM.Freitext3AD.Geburtstag
BL.KsenzeichenSM.Freitext4AD.Alter
BL.SeminarIdSM.Freitext5AD.Geburtsort
BL.IstEinzelgtbelegungSM.Freitext6AD.GeschlechtId
BL.KundennummerSM.Freitext7AD.GeschlechtKuerzel
BL.BetreuercodeSM.Freitext8AD.GeschlechtBezeichnung
SM.SeminarIdSM.Freitext9AD.PVorname
SM.SeminarBezeichnungSM.Freitext10AD.PNachname
SM.SeminarnummerSM.ZimmerwunschAD.PBriefanrede
SM.KurzbezeichnungSM.BemerkungAD.PTelefon
SM.BeginnDatumSM.VeranstalterMatchcodeAD.Schweinefleischlos
SM.BeginnZeitSM.SeminarreiheIdAD.Allergiker
SM.BeginnKalenderwocheKU.KundennummerAD.Vegetarier
SM.BeginnJahrKU.KundeBezeichnungAD.Diabetiker
SM.EndeDatumKU.IstInstitutionAD.HatEinzugsermaechtigung
SM.EndeZeitKU.MatchcodeAD.Debitorenkonto
SM.EndeKalenderwocheKU.Name1AD.PreiskategorieId
SM.EndeJahrKU.Name2AD.PreiskategorieBezeichnung
SM.KategorieIdKU.StrseAD.Kontoinhaber
SM.KategorieBezeichnungKU.LandAD.BLZ1
SM.ZustaendigerMitarbeiterIdKU.SpracheAD.Bank1
SM.KassenzeichenKU.PLZAD.Kontonummer1
SM.StatusIdKU.OrtAD.IBAN
SM.StatusKuerzelKU.PostfachPLZAD.BIC
SM.StatusBezeichnungKU.PostfachAD.BLZ2
SM.VeranstalternummerKU.BundeslandIdAD.Bank2
SM.TeilnehmerMinimalKU.BundeslandBezeichnungAD.Kontonummer2
SM.TeilnehmerMaximalKU.IstGesperrtAD.Wichtiges
SM.TeilnehmerGeplantKU.Telefon1AD.Notizen
SM.TeilnehmerKalkuliertKU.Telefon2AD.Qualifikation
SM.VerpflegungstageKU.FaxAD.InterneBemerkung
SM.KurstageKU.HandyAD.Freizahl1
SM.TeilnehmertageKU.KategorieIdAD.Freizahl2
SM.ArbeitseinheitenKU.KategorieBezeichnungAD.Freizahl3
SM.AnmeldeschlussKU.PAnredeAD.Freizahl4
SM.GeplanteUnterrichtsstundenKU.PTitelAD.Freizahl5
SM.GeplanteTeilnehmertageKU.PVornameAD.Freitext1
SM.BeschreibungKU.PNachnameAD.Freitext2
SM.VeranstaltungsortKU.PBriefanredeAD.Freitext3
SM.AnzahlungKU.PTelefonPrivatAD.Freitext4
SM.AnzahlungBisTageKU.EMailAD.Freitext5
SM.VoraussetzungenTeilnehmerKU.HomepageAD.FreiKennung1
SM.BenoetigtesMaterialKU.DebitorenkontoAD.FreiKennung2
SM.KursorganisationKU.UStIdentNrAD.FreiKennung3
SM.AbrechnungsartVAIdKU.PreiskategorieIdAD.FreiKennung4
SM.AbrechnungsartVABezeichnungKU.PreiskategorieBezeichnungAD.FreiKennung5
SM.PreislisteIdKU.AbrechnungsartBLIdAD.FreiDatum1
SM.PreislisteBezeichnungAbrechnungsartBLBezeichnungAD.FreiDatum2
SM.PreiskategorieIdKU.AbrechnungsartSMIdAD.FreiDatum3
SM.PreiskategorieBezeichnungKU.AbrechnungsartSMBezeichnungAD.FreiDatum4
SM.KostentraegerKU.HatEinzugsermaechtigungAD.FreiDatum5
SM.FibumandantKU.KontoAD.IsGesperrt
SM.AbrechnungsartTNBezeichnungKU.KontoinhaberAD.Hobbies
SM.AbrechnungsartTNIdKU.IBANAD.ArbeitgeberId
SM.Gebuehr1KU.BICAD.ZusatzAdresseId1
SM.Gebuehr1BemerkungKU.BLZAD.ZusatzAdresseId2
SM.Gebuehr1BisTageKU.BankAD.ZusatzADresseId3
SM.ZustaendigerMitarbeiterKuerzelKU.Aktion1AD.Kundennummerdennummer
SM.DurchgefuehrteTeilnehmertageKU.Aktion2AD.DsgvoErfst
SM.DurchgefuehrteUnterrichtsstundenKU.Aktion3AD.DsgvoHerkunft
KU.Aktion4AD.DsgvoVerwendungszweck
AD.RechnungsempfaengerId