Die Reinigungs-App
Die Reinigungs-App ist eine für mobile Geräte wie Handys und Tablets optimierte Web-App, die sich ähnlich wie bei einer nativen App auf den Homescreen ihres Mobilgeräts installieren lässt. Allerdings ist auch der Zugriff via PC oder Laptop möglich.
Mithilfe der Reinigungs-App können Sie ihr Reinigungspersonal bequem über die zu reinigenden Zimmer und Räume ihrer Einrichtung informieren. Das Reinigungspersonal wiederum kann den Status eines gereinigten Zimmers mithilfe der App auf z. B. „Sauber“ setzen. Der geänderte Status wird anschließend in den Ressourcenplan und die Rezeption übertragen, sodass Sie immer über den aktuellen Stand ihrer Zimmer informiert sind.
Im folgenden Video werden die Funktionen kurz vorgestellt.
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Installationachtung
Die im Folgenden beschriebenen Erläuterungen und Erklärungen beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung der Reinigungs-App im lokalen Netzwerk (LAN). Es ist hierbei unerheblich, ob der Zugriff kabelgebunden oder via WLAN stattfindet. Für den Zugriff außerhalb des lokalen Netzwerks via Internet ist aus Sicherheitsgründen die Nutzung einer VPN-Verbindung empfohlen. Bitte erfragen Sie Details zur Einrichtung eines VPN-Tunnels bei Ihrer EDV-Betreuung.
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Bitte beachten Sie, dass ein Zugriff über Geräte, auf welchen der HausManager NICHT installiert ist, nur bei vorheriger Installation eines Sicherheitszertifikats möglich ist. Dies gilt sowohl für Smartphones und Tablets, als auch für PCs und Laptops. Das benötigte Zertifikat befindet sich im Installationsverzeichnis des Anwendungsservers und muss auf dem jeweiligen Endgerät installiert werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihre EDV-Betreuung. Ohne Installation des Zertifikats ist der Zugriff auf die Reinigungs-App nicht möglich.
Der Zugriff auf die App findet über den Aufruf einer Internetseite (URL) statt. Die zugehörige Adresse finden Sie in den Systeminformationen des HausManagers, welche über Karteireiter „Hilfe“ > Schalftläche „Info“ aufgerufen werden können.
Notieren Sie sich die Adresse, welche in der obersten Zeile des Bereichs „Verbindung“ angezeigt wird. Sie lautet in diesem Beispiel https://greif:9091/Default/
. Hängen Sie an diese Adresse nun zusätzlich folgendes an: „HouseKeeping/“. Die vollständige Adresse lautet nun https://greif:9091/Default/HouseKeeping/
.
Geben Sie diese Adresse in die Adresszeile des Browsers ihres Endgeräts ein und rufen Sie die Internetseite auf. Wenn ihr Gerät die Installation der Reinigungs-App zu Ihrem Startbildschirm unterstützt, erscheint beim erstmaligen Öffnen der Seite ein Banner, das Sie auffordert die App zum Startbildschirm hinzuzufügen.
Wählen Sie das Banner an und klicken Sie in den nachfolgenden Dialogen „Hinzufügen“ bzw. „Automatisch hinzufügen“, bis die App auf den Startbildschirm hinzugefügt wurde. Von nun an können Sie die App auch über das Icon von ihrem Starbildschirm aus starten.
Falls ihr Gerät die Installation zum Startbildschirm nicht unterstützt, erfolgt der Zugriff auf die Reinigungs-App weiterhin über ihren Browser. Sie können den Link z. B. als Lesezeichen in Ihrem Browser ablegen, um einen schnellen Zugriff darauf zu haben.
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Bitte beachten Sie, dass die Installation zum Startbildschirm per Installationsbanner zurzeit nur für Android-Geräte mit einem aktuellen Chrome-Browser unterstützt wird.
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Bitte beachten Sie bei Nutzung des Internet Explorers von Microsoft an Ihrem PC, dass ein Zugriff auf die Reinigungs-App nur dann möglich ist, wenn Seiten des Intranets nicht in der „Kompatibilitätsansicht“ angezeigt werden. Entfernen Sie hierzu den Haken für die Einstellung „Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen“ in dem Browser. Bitte fragen Sie hierzu am besten Ihre EDV-Betreuung.
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KonfigurationDie Reinigungs-App komplementiert das „Arbeiten mit Ressourcenstatus“. Um die Reinigungs-App effektiv nutzen zu können, müssen daher zunächst die Einrichtungsarbeiten für das „Arbeiten mit Ressourcenstatus“ im HausManager durchgeführt werden. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie unter „Der HausManager“ – „Zimmer – Räume – Technik“ – „Arbeiten mit Ressourcenstatus“.
Haben Sie dies erledigt, können Sie der Reinigungs-App nun spezielle Zimmer- bzw. Ressourcenansichten zur Verfügung stellen. Das Erstellen einer solchen Ansicht funktioniert analog zum Erstellen einer Ansicht für den Ressourcenplan. Für eine detaillierte Beschreibung zur Anlage einer Ansicht für den Ressourcenplan lesen Sie bitte „Zimmer – Räume – Technik“ – „Einrichtung des Ressourcenplans“ – „Definition eigener Ansichten“.
Haben Sie eine Ressourcenansicht erstellt, die für die Anzeige in der Reinigungs-App freigegeben werden soll, so öffnen Sie die Einstellungen des Ressourcenplans. Dazu öffnen Sie zunächst den Ressourcenplan über die Karteireiter „HausManager“ – „Ressourcenplan“ und klicken anschließend den Button „Einstellungen“.
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Bedienung#
LoginÖffnen Sie die Reinigungs-App entweder über das Icon auf Ihrem Startbildschirm oder als Internetseite in Ihrem Browser (auf Apple-Geräten ist dies standardmäßig Safari, unter Android-Geräten Chrome).
Es wird nun nach den Login-Daten gefragt. Hierbei handelt es sich um den Login, mit welchem Sie sich auch im HausManager anmelden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und bestätigen Sie dies mit der Schaltfläche „Anmelden“.
Falls im HausManager die automatische Anmeldung für Ihr Benutzerkonto hinterlegt ist und Sie auf einem windowsbasierten System arbeiten, können Sie sich auch ohne Login-Daten anmelden. Setzen Sie hierzu die Option „Windows-Anmeldung“ auf „Ja“ und bestätigen Sie anschließend mit „Anmelden“.
Nach erfolgter Anmeldung bleibt diese für diesen Benutzer bestehen, sodass eine erneute Authentifizierung beim nächsten Zugriff nicht nötig ist.
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Ansicht auswählenIn der Reinigungs-App kann aus den verschiedenen Anzeigegruppen, die in den Einstellungen für den Ressourcenplan freigegeben wurden, gewählt werden. Mit Klicken auf eine Gruppe gelangt man zur Ressourcenübersicht dieser Gruppe. Die Auswahl der Anzeigegruppe wird gespeichert. Bei erneutem Aufruf der App gelangt man direkt zur Ansicht der Ressourcen aus der gewählten Anzeigegruppe.
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Ressourcenkartenansicht der ausgewählten AnzeigegruppeJede Ressource wird durch eine Karte (rot markiert) dargestellt. Diese ist jeweils in vier Bereiche untergliedert:
- 1. Bereich: Ressourcenstatus der Ressource
- 2. Bereich: Bezeichnung der Ressource und Ressourcenkategorie
- 3. Bereich: Daten zur aktuellen Belegung der Ressource (bis wann geht die Belegung, wie viele Personen, Kommentare zur Belegung)
- 4. Bereich: Daten zur nächsten Belegung der Ressource (wann beginnt die nächste Belegung, wie viele Personen, Kommentare zur Belegung)
Durch einen Klick auf eine Ressourcenkarte öffnet sich die Ansicht zum Setzen des Ressourcenstatus für diese Ressource.
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Status setzenKlicken Sie den jeweiligen Ressourcenstatus an, um diesen zu setzen. Der geänderte Ressourcenstatus wird sowohl in die Reinigungs-App als auch in den Ressourcenplan und in die Rezeption übertragen.
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Die Navigationsleiste#
Zurück navigierenNutzen Sie die Schaltfläche in der Navigationsleiste, um auf eine vorhergehende Ansicht zurück zu navigieren.
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Das KontextmenüDas Kontexmenü der Reinigungs-App öffnen Sie, indem Sie das Punkte-Symbol in der Navigationsleiste anwählen.
Die Schaltflächen innerhalb des Menüs bieten Ihnen zusätzliche Bedienelemente:
- Aktualisieren: Aktualisiert die Ansicht der Reinigungs-App. Der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung kann dem Eintrag „Letzte Aktualisierung“ ganz unten im Kontextmenü entnommen werden.
- Status setzen (alle): Setzt den Status aller Ressourcen einer Anzeigegruppe auf einmal. Diese Option steht Ihnen nur auf der Ressourcenkartenansicht einer Anzeigegruppe zur Verfügung.
- Abmelden: Meldet den aktuellen Nutzer von der App ab. Beim nächsten Aufruf der App müssen die Zugangsdaten wieder eingegeben werden.
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Offline-BetriebSie können die Reinigungs-App auch offline verwenden. Offline bedeutet, dass keine Verbindung zum Anwendungsserver hergestellt werden kann. Dass die App offline ist, erkennen Sie daran, dass das Punktesymbol in der Navigationsleiste rot
eingefärbt ist. Alle Statusänderungen, die Sie in dieser Zeit machen, werden nur auf ihrem Gerät gespeichert. Beim nächsten Setzen des Ressourcenstatus, bei dem der Anwendungsserver wieder erreichbar ist, werden alle offline getätigten Änderungen mit dem HausManager synchronisiert.
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Die App synchronisiert sich NICHT selbstständig, sobald wieder eine Verbindung zum Server besteht. Es wird jedes Mal, wenn Sie einen Ressourcenstatus setzen, überprüft, ob eine Verbindung besteht und die Daten aktualisiert werden können. Wenn Sie einige Änderungen offline getätigt haben, sollten Sie abschließend sicherstellen, dass wieder eine Verbindung besteht und noch einmal die Aktualisierung durchführen.
warnung
Bitte beachten Sie, dass der Offline-Modus zurzeit nur für Geräte mit einem Browser, der die Service-Worker-Technologie unterstützt, zur Verfügung steht.